Balance

Wie schafft man es in einer Gesellschaft, die immer schneller, lauter und vielfältiger wird, einen gesunden Lebensstil zu bewahren, so dass Körper, Seele und Geist keinen Schaden nehmen und innere Klarheit das eigene Handeln bestimmt?

Die Bibel lehrt nicht Gleichförmigkeit, sondern einen gesunden Lebensrhythmus.

In der Schöpfungsgeschichte (Genesis 1-2) beginnt der Mensch sein Leben mit einem Ruhetag bevor er sich in die Arbeitswoche stürzt. Im Bild vom Weinstock (Johannes 15) beschreibt Jesus wie aus der Ruhe das Wachsen und Frucht bringen geschieht, dem dann Rückschnitt und Rückkehr aus der Aktivität zum „Sein bei Gott“ erfolgt.

Das LebensZeichen „Halbkreis“ beschreibt die Pendelbewegung zwischen Ruhe und Arbeit, Rückzug und Aktivität. Es ist Hilfestellung dabei, den eigenen Alltag in guter Balance zu gestalten.